Drei wichtige Spiele in Folge

  22.01.2026    Handball Frauen Frauen 1
Die HC-Handballerinnen empfangen am Samstag den TSV Bönnigheim. Hanna Hojczyk geht am Saisonende.

Nachdem die Regionalliga-Handballerinnen des HC Schmiden/Oeffingen vor Wochenfrist mit einem nie gefährdeten 44:23-Heimsieg in die zweite Saisonphase gestartet sind, wartet nun an diesem Samstag (18 Uhr) erneut in heimischer Halle ein echter Gradmesser. Zu Gast ist der TSV Bönnigheim, der das Hinspiel mit 36:31 gewonnen hat. Für den zweitplatzierten HC-Verbund (20:6 Zähler) ist die Partie der Auftakt in einer mitentscheidenden Saisonphase. Denn nach dem Duell mit dem Fünften geht es am 14. Februar zur Bundesliga-Reserve von FA Göppingen (Tabellendritte, 18:4 Punkte), ehe am 22. Februar das Gastspiel bei der HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen II (Tabellenerste, 22:4 Punkte) im Terminkalender steht.

Ein Sieg gegen den TSV Bönnigheim wäre also nicht nur im Kampf um die vorderen Plätze wichtig, sondern auch „für die Moral“, sagt die Trainerin Anja Itterheim, die noch um den Einsatz von Sara Kuhrt (krank) bangt. Außer den Langzeitverletzten wird am Samstag auch Kaja Ehrhardt fehlen, die sich im Training eine Schnittwunde am Knie zugezogen hat, die genäht werden musste.

Was die kommende Saison betrifft, gibt es einen weiteren Abgang zu verzeichnen. Außer Jenny Holthausen wird sich auch Hanna Hojczyk nicht mehr das HC-Trikot überstreifen. Sie wechselt nach drei Spielzeiten – in dieser hat die Außenspielerin allerdings wegen eines Achillessehnenrisses noch kein Spiel bestritten – zum Drittligisten TSV Wolfschlugen. „Der Abschied kam überraschend, damit haben wir nicht gerechnet“, sagt der Sportliche Leiter Sven Zeidler.

erstellt von Susanne Degel von der Fellbacher Zeitung